SUBLIMATIONSDRUCK
Bei diesem Verfahren lassen sich sämtliche Motive, Fotos, Grafiken und Texte auf ein Textil, Mousepad, Metallschild, Puzzle, Kissen, eine Tasse und vieles mehr übertragen.
Es handelt sich bei jedem Stück um ein Einzelteil, da für jedes Textil oder ähnliches ein separater Druck und exakt der gleiche Arbeitsgang erforderlich ist.
Verfahren im Detail:
Ein Transferpapier wird mit einem hochauflösenden Tintenstrahldrucker spiegelverkehrt bedruckt. Hierfür wird der Drucker mit spezieller Sublimationstinte bestückt.
Für den Druck können im Vorhinein Fotos gescannt oder digitale Bilder direkt als JPG, TIF oder GIF zur Verfügung gestellt werden.
Bei einer Temperatur von ca. 200 Grad geht diese Spezialtinte sofort vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand über. In diesem gasförmigen Zustand färbt die Tinte dauerhaft und beständig Polyester ein. Dieser Zustand wird mit Hilfe einer Transferpresse erreicht, die diese Hitze bei einem gleichbleibenden Druck auf das Textil überträgt.
Textilien auf Polyesterbasis können direkt eingefärbt werden, bei anderen Materialien wird ein Trägermaterial auf Polyesterbasis verwendet (Patch). Dieser Patch wird dann ebenfalls im Thermo-Transfer-Verfahren auf das eigentliche Textil übertragen.
Durch die hohe Auflösung lassen sich auch filigrane Motive oder Details sehr gut darstellen.
Vorteile:
- hervorragende Schärfe und Brillianz der Farben
- beliebige Bilder und Farbverläufe sind möglich
- ideal für Funktionsshirts, da atmungsaktiv
- kein Farbauftrag spürbar, da die Tinte vollständig in das Material eindampft.
Nachteile:
- nur auf polyesterbeschichteten Materialien anwendbar
- bei manchen Farbtönen kann es zu Farbverschiebungen kommen
Waschanleitung:
- empfohlen wird Maschinenwäsche bei 40°C – 60°C, 90°C möglich
- nur Waschmittel ohne Bleichzusatz und Weichspüler verwenden
- kann getrocknet werden
- kann gebügelt werden